Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie lange brauchen Babys Milch?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Finndus
Hallo, ich habe meinen Sohn bis zum 6. Monat voll gestillt und bin dann mit Beikost angefangen. Irgendwann bin ich auf Premilch umgestiegen, da ich das Gefühl hatte mein Sohn wird nachts von meiner Milch nicht mehr satt und habe abgestillt. Jetzt wird er 10 Monate und isst zum Frühstück und Abend i.d.R. Brot und etwas Gemüse oder Obst. Mittags bekommt er das Essen nur noch mit der Gabel klein gematscht oder in kleinen Stücken und nachmittags Obst mit einem kleinen Getreidesnack. Zum Einschlafen hat er immer eine Milch bekommen und nachts auch nochmal ein oder zwei. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er die Premilch nicht so gut verträgt, da er meist immer irgendwann wach geworden ist und beim Stuhlgang ganz schön zu Kämpfen hatte. Vor einer Woche hat die Oma es geschafft, dass mein Sohn ohne Milch eingeschlafen ist und er hat Durchgeschlafen ohne weitere Milch. Daher habe ich es abends und nachts mal nur mit warmen verdünnten Fencheltee probiert und das klappt auch. Tagsüber hat mein Sohn ohnehin schon keine Milch mehr bekommen. Wie lange brauchen Babys Milch und wie viel? Sollte ich meinem Sohn tagsüber doch lieber zusätzlich noch eine Premilch geben? Normale Milch soll man ja eigentlich erst ab einem Jahr geben. Oder könnte ich ihm zum Frühstück und Abend auch schon Vollmilch zum Trinken geben? Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Milchmenge ist nicht festgelegt, sie kann zwischen 0 und 250 g pro Tag betragen. Gibt man keine Milch, sollten es Milchprodukte wie Joghurt und Käse sein. Vollmilch kann man ab dem vollendeten ersten Lebensjahr geben. Gruss S. Wirth