Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie lange brauchen Babys regelmäßig Milch?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Anna433
Guten Abend, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und aus gesundheitlichen Gründen muss ich nun abstillen(ich muss starke Medikamente einnehmen) . Meine Tochter nimmt jedoch kein Fläschchen an, wir haben schon alles versucht: verschiedene Sauger, verschiedene Hersteller und alle Pre-Milch Sorten die es im Laden zu kaufen gibt. Keine Chance! Sie bekommt morgens und abends einen Milchbrei und als Mittagessen einen Brei aus Gemüse, Fleisch oder/Fisch und Kartoffel oder/Nudeln/Reis. Ab und an bekommt sie als Zwischenmahlzeit einen Obst Getreide Brei. Sie ist jedoch eine schlechte Esserin, schafft Max. 100-120g pro Mahlzeit. Muttermilch trinkt sie nur zwischendurch beim einschlafen und nachts. Generell habe ich wenig Muttermilch, daher kann man das Stillen inzwischen eher als Einschlafhilfe ansehen, auch weil sie meistens nur nuckelt und kaum trinkt. Daher meine Frage: wie lange brauchen Babys regelmäßig Muttermilch oder Pre-Milch??? Oder ist die Menge an Milch welche sie durch die milchbreie zu sich einnimmt ausreichend? Oder haben Sie vielleicht einen Rat oder eine Idee wie ich es schaffe, dass meine Kleine Pre-Milch trinkt? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Milch wird bis Ende des ersten Lebensjahres in einer Menge von 200-250 g empfohlen. Man kann es auch löffeln oder in einen Brei verpacken. Gruss S. Wirth