Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wechseln auf 1er Milch?
Jemalu1111
Hallo, mein Baby ist 5,5Monate alt. Zur Geburt war er recht schwer mot 3800g..Nach der Geburt hat er erst viel abgenommen, aber dann zügig wirklich viel zugenommen. Nun aber nimmt er eher langsam und wenig zu. Er wiegt akutell 6700g mit 64cm. Unsere Hebamme empfiehlt den Wechsel zur 1er Milch, da er mit der Gewichtskurve nun zu den leichten Gehört und die Kurve einen Knick nach unten macht. Ich würde ungern auf 1er umsteigen..Allerdings ist die Meinung der Hebamme das er wohl mehr Energie bzw Kohlenhydrate bräuchte und diese eher über die 1er bekommt. Brei haben wir versucht, aber er ist einfach noch nicht so weit. Von der Pre trinkt er tagsüber 4mal 135ml und Nachts 2mal 100ml. Was ist Ihre Empfehlung? Kann man auch ohne Bedenken die Pre weiter geben?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Natürlich. Die Pre Nahrung können Sie bis zum 1. Geburtstag geben. 1er und 2er Nahrungen sind gar nicht nötig. Es gibt ja auch keine 1er und 2er Muttermilch. Das Gewicht Ihres Kindes liegt doch voll auf der Zielgeraden, wenn man das etwas erhöhte Geburtsgewicht berücksichtigt. Versuchen Sie langsam, von den 2 nächtlichen Nahrungsgaben wegzukommen und führen Sie baldmöglichst eine fleischhaltige Gläschenkost (Gemüse-Fleisch-Brei) ein, damit die Eisenversorgung Ihres Kindes optimiert wird.