Sehr geehrte Herren, meine Tochter (5,5 Monate alt) wird mit Pre Milch seit der 5. Lebenswoche ernährt, sie bekommt auch schon zwischenzeitlich den Mittags- und Abendbrei. Sie verträgt die bisherige Töpfer Lactana Pre sehr gut. Leider habe ich jetzt in der Sommerausgabe von Ökotest gelesen, dass Töpfer Lactana Pre nur mit ausreichend bewertet wurde, weil u.a. MOSH Bestandteile erhöht in der Baby Milch vorkamen. Töpfer hat zwar hierzu auch Stellung bezogen und die schlechte Bewertung relativiert, aber nun bin ich als Mutter natürlich sehr besorgt und denke über einen Wechsel zu einer anderen Pre-Nahrung (z.B. Nestle Beba Pre) nach, die weniger MOSH enthält. Wie sehen Sie die MOSH Belastungen bzw. Bewertungen solcher Tests? Ist es ratsam hier zu wechseln oder ist das Panikmache bzw. die MOSH Analysen noch zu unspezifisch? Wenn ich wechseln würde, kann ich einfach umstellen oder sollte das schrittweise im Wechsel mit der bisherigen Pre Nahrung erfolgen? Vielen Dank Viele Grüße September
von September2015 am 25.08.2021, 14:59
Ich halte von solchen Tests nicht viel, es geht ja um minimalste Spuren. Die Milchzufuhr wird ja zunehmend weniger und wenn Sie wollen, können Sie auch eine 1er-Milch geben. Kein Mensch weiß, was mit anderen Nahrungsmitteln eingenommen wird. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 26.08.2021