Verehrter Berater Aufgrund von starken Verdauungsproblemen habe ich bei meiner Kleinen von Aptamil auf Aptamil Confort gewechselt, ohne Rücksprache mit dem Kinderarzt. War das Ok? Weil über die Festtage der Kinderarzt nicht erreichbar war und die Kleine (6 Wochen alt) so gelitten hatte. Nun ist es nicht wesentlich besser. Wie lange soll ich zuwarten? Und ist es normal, dass die Kleinen bei Verdauungsproblemen (Blähungen / Verstopfung) ganz hysterisch werden? Also fest strampeln, Ärmchen wild rudern, hohes Schreien, hysterisches Schnuller saugen, Kopf hin un her werfen und so weiter? Lieben Dank mamana
von mamana am 03.01.2013, 10:35
Gegen den Wechsel spricht nichts. Es müssen aber zahlreiche Aspekte berücksichtigt werden: Anzahl und Menge der Mahlzeiten, Luftschlucken, Saugerlochgröße, Ausfstossen usw. Mit 6 Wochen kann das Kind nicht viel mehr als Schreien als unspezifische Reaktion. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 03.01.2013