Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Milchpulver überdosiert
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
AnniSann
Guten Tag, unsere Tochter ist drei Wochen früher per Kaiserschnitt gekommen (01.10).Da es mit dem Stillen anfangs gar nicht geklappt hat,mussten wir Milchpulver Pre verwenden.Im Krankenhaus haben wir das die ersten vier Tage von den Hebammen fertig gemacht bekommen.Zu Hause haben wir es dann selbst angerührt.Nun haben wir festgestellt,dass wir bei der ersten Packung (12 Tage) leider falsch dosiert haben,weil wir etwas falsch verstanden haben bei der Beschreibung.Wir haben daher immer weniger Wasser verwendet als es eigentlich sein sollte.Erst bei einer anderen Marke habe ich unseren Fehler entdeckt.Nun habe ich total Angst,dass unsere Kleine Folgeschäden davonträgt.Dehydrationsymptome hat sie aber wohl nicht: In der Windel war oft Pipi,es war nicht dunkel-gelb,sondern eher durchsichtig.Auch keine Verstopfung,sondern gelblich breiiger Stuhl.Ihre Augen sind nicht eingefallen.Wenn sie sie offen hat,beobachtet sie auch ihre Umgebung und wendet den Kopf zu allen Seiten.Also nicht lethargisch.Die Fontanelle ist aber etwas eingesunken.Allerdings hab ich dort vorher noch nicht gefühlt und keinen Vergleich. Müssen wir zum Arzt?Gibt es sonst etwas,worauf wir achten müssen,um einzuschätzen,ob alles in Ordnung ist? Seit ein paar Tagen bekommt sie auch abgepumpte Muttermilch,wir müssen aber weiter mit zufüttern ergänzen.Jetzt natürlich genau nach Packungsanweisung.Sie meldet sich auch etwa alle drei Stunden und gibt an,dass sie Hunger hat,indem sie an ihrer Hand nuckelt. Herzlichen Dank im voraus für Ihre Einschätzung und Rückmeldung. Anni
Prof. Dr. med. Michael Radke
Außer einer zeitweilig etwas hyperkalorischen Ernährung (zuviel Kalorien) ist ja nichts passiert. Folgeschäden sind nicht zu erwarten. Beim nächsten Mal besser aufpassen :)