Dauerhafte Gabe von Milchpulver- hat das meinem Kind geschadet?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo, wir nutzen nun seit mehreren Wochen einen Fläschchenautomaten (Milquino), der die Fläschchen komplett zubereitet. Nachdem unsere Hebamme nun gesagt hatte unsere 10 Wochen alten Zwillinge nehmen zu viel zu und mir der Verbrauch des Milchpulvers zu hoch erschien, habe ich heute einmal nachgemessen. Bei einem 135 ml Milchfläschchen in dem 16,8g Milchpulver drin sein sollten kamen aus der Maschine zwischen 20-22g. Wir hatten uns natürlich auf den Automaten verlassen und so nun schon seit Wochen gefüttert. Jetzt fragen wir uns ob unsere Kinder deshalb bereits einen Schaden genommen haben, da wir gelesen haben, dass das die Nieren schädigen kann. Kann das sein und gibt es eine Möglichkeit das untersuchen zu lassen? Sollten wir das tun? Ganz lieben Dank!
von Linchen90 am 23.03.2022, 06:09
Die zu hohe Einweisszufuhr macht prädisponiert vor allem für Übergewicht. Ich denke nicht, dass es den Nieren geschadet hat, aber wenn Sie es beruhigt, kann der Kinderarzt einen Kreatinin-Wert im Blut abnehmen und bestimmen lassen. Gruss s. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.03.2022