Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Milchpulver im Brei zufügen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Sammy2
Guten Tag, meine Tochter ist 10,5 Monate alt und hat schon immer das Milchfläschchen verweigert, auch aus dem Becher will sie keine Milch trinken. Brei isst sie gut, aber an zusätzlicher Flüssigkeit nimmt sie nur Wasser oder Tee zu sich. Zuletzt habe ich nur noch 1-2 x am Tag gestillt. Nun habe ich vor ein paar Tagen abgestillt und reichere jetzt einen Obst-Getreide-Brei morgens und nachmittags mit Milchpulver an (entspricht je nach Appetit ca. 120-150 ml Milch pro Mahlzeit). Abends bekommt sie noch einen Halbmilchbrei. Ist das in dieser Form sinnvoll? Falls ja, bis zu welchem Alter sollte ich so verfahren? Könnte sie bald auch morgens eine Mahlzeit mit Kuhmilch (Brei oder Müsli) bekommen? Viele Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
An sich können Sie jetzt schon den Brei mit Kuhmilch anrühren, auf jeden Fall ist es sinnvoll ab 12 Monaten auf eine Kleinkinderkost umzustellen, die sich an der Erwachsenenernährung, halt passend zubereitet, orientiert. Milch können Sie als Getränk ab 12 Monate geben, vielleicht mag sie es in der Form, oder als Kakao. Gruss S. Wirth