Hallo Prof.Dr. Radke, Ich habe eine frage bezüglich Milchpulver Zubereitung. Kann man bei der Zubereitung heißes Wasser über 40 °C ( z.b 60) und kaltes wasser benutzen? Oder muss unbedingt das wasser 40°C haben? Geht irgwelche Vitamine oder Spurenelemente mit heißes Wasser über 40°C kaputt? Ich fülle nämlich heißes Wasser in einer Thermoskanne und gleichzeitig die Wasserflaschen ( für Babys geeignet) und dann mische ich beide mit milchpulver bis ich Körpertemperatur habe. Ist es richtig so. Habe ein 3 monatiges kind und natürlich mein erstes deswegen wenig erfahrung. Danke im voraus !
von Januar21 am 20.04.2021, 08:08
Machen Sie es so, wie es auf der Verpackung steht. Grundsätzlich soll abgekochtes Wasser benutzt werden. Zu heißes Wasser ist in der Tat nicht zu empfehlen, da die Eiweißkörper in der Milch verändert werden u.a. hitzeempfindliche Inhaltsstoffe in Mitleidenschaft gezogen werden können.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 20.04.2021