Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Verträgt Baby Milchpulver nicht?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
isa1305
Sehr geehrte Prof. Wirth, unser Sohn ist heute auf den Tag 6 Wochen alt und wir sind leicht verzweifelt. ich kann aufgrund einer Erkrankung nicht stillen und somit hat er bereits im Krankenhaus die Beba Opti Pre bekommen. So sind wir dann auch nach Hause und haben in der zweiten Woche auf Rat der Hebamme weil ich das Gefühl hatte er wird nicht satt auf die Beba 1er Milch umgestellt. Wir haben das nicht hinterfragt weil wir in der Tat ein anderes privates Problem hatten und haben dem Rat vertraut. Es wurde allerdings in den nächsten 10 Tagen nicht besser, seine Bauchweh sind schlimmer geworden er hat sich nach jedem Essen extrem gekrümmt und war auch total aufgekratzt. Nachdem ich mit mindestens 20 befreundeten Müttern gesprochen habe, die mich alle gefragt haben wieso ich auf einer Milch umgestellt habe, haben wir vor 12 Tagen auf die Beba Comfort umgestellt. Am Anfang dachten wir er verträgt sie super. Weniger gekrümmt, weniger spucken, mehr Bäuerchen. Er war die ganze Zeit bei 135 ml an, die Flaschen hat er alle samt in einem Rutsch leer getrunken. Nun haben wir gestern daher auf die großen Flaschen, also 165 ml, umgestellt. Seitdem hat er ein total komisches Trinkverhalten, er spuckt so viel. Generell trinkt er außerdem sehr sehr schnell, verschluckt sich so häufig und hat auch des Öfteren Schluck auf. Kann es sein dass unser Junge die Milch doch nicht verträgt? Könnten wir theoretisch wieder auf Pre gehen oder die Marke wechseln? Oder einfach wieder weniger von der Comfort geben (wieder 135ml). Wir probieren es auch mal mit einem 0er Sauger. ich danke Ihnen für eine Antwort! LG
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das Wechseln der Milch hätte ich nicht vorgenommen, der Rat der Hebamme war nicht korrekt. Babys trinken soviel, bis sie satt sind, egal von welcher Milch. Das Problem ist möglicherweise ein falscher Sauger oder/und ein falsches Saugerloch. Wenn Kinder zuviel Luft beim Trinken verschlucken und dann ggf auch nricht richtig bäuern, muß die Luft durch den gesamten Darm und macht Probleme in Form von Säuglingskoliken. Man nennt das Aerophagie. Die ist ärgerlich, aber nicht bedrohlich. Wechseln Sie also ggf. den Sauger, setzen Sie beim Trinken ab und zu ab und lassen Sie bäuern. Gehen Sie am besten wieder auf die Pre-Nahrung zurück, die ist am besten geeignet.