Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wasser für Fläschchen
Tigerente77
Hallo Herr Prof Radke, unsere Tochter ist 8 Monate alt und trinkt Aptamil. Für die Fläschchenzubereitung verwenden wir normales abgekochtes Leitungswasser, das wir allerdings vorher durch den Brita Filter laufen lassen. Nun habe ich gelesen, dass diese Filter eher schlecht als gut sind und häufig genau das Gegenteil erzielen. Das Münchner Wasser ist grundsätzlich wohl sehr gut, allerdings extrem kalkhaltig. Aus diesem Grund haben wir den Brita Filter verwendet. Ich frage mich nun, ob es besser wäre diesen nicht mehr zu nutzen. Dann bleibt das Wasser eben extrem kalkhaltig. Kann zuviel Kalk unserem Baby schaden? Was empfehlen Sie? Lieben Dank und schönen Abend
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie trinkt ja nur noch eine, maximal zwei Milchmahlzeiten. Da ist es absolut unproblematisch, Sie brauchen keinen Filter. Gruss S. Wirth