Guten Abend, unser Kind, ca. 4 Monate, vollgestillt, hat seit mehreren Wochen Blut im Stuhl. Der Kinderarzt hat die Verdachtsdiagnose Milcheiweißunverträglichkeit gestellt, jedoch hat sich nach vollständigem Auslassen von Milchprodukten in der Ernährung der Mutter seit ca. 5 Wochen kaum eine Verbesserung der insgesamt leichten (wenig Blut) Symptomatik gezeigt. Blutwerte sind in Ordnung, keine sonstigen Symptome, gute Gewichtszunahme. Gibt es andere Eiweiße/ Allergene, die als Auslöser in Frage kommen? Ist Abstillen die einzige Lösung, oder lohnt es sich, weitere Auslassdiäten der Mutter auszuprobieren? Vielen Dank
von CJF23 am 20.04.2023, 19:23
Schauen Sie gerne die Beiträge hier an, die unter Muttermilch-assoziierter Colitis sthen. Auch Fachleute sind da unterschiedlicher Meinung. Ich halte von den ganzen Diäten und Versuchen nichts, sondern empfehle, mit 4 Monaten mit Beikost anzufangen. Wenn eine Milchmahlzeit ersetzt ist, verschwindet das Phänomen in der Regel. Betroffen sind Kinder, die eine hohe Stuhlfrequenz haben, der Stuhl reicht meist säuerlich und sie gedeihen normal. Versuchen Sie es und lassen Sie sich nicht irritieren. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.04.2023