Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Was kann man noch gegen Verstopfung tun?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
lea03042012
Hallo.meine Tochter wird nun 2Jahre alt.sie trink sehr viel.jedoch ist jeder stuhlgang eine Qual für sie.sie presst sehr doll und fängt auch furchtbar an dabei zu weinen.der kot ist sehr hart und kommt nur alle 3-5Tage.Ärztin hat uns nur milchzucker verschrieben aber es hilft nix.Bananen und Schokolade bekommt sie nun nichtmehr weil es dadurch noch schlimmer wurde. was können wir noch tun?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Milchzucker hilft nicht. Geben Sie Movicol junior 2 x 1/2 Beutel pro Tag in Flüssigkeit gelöst zu trinken. Es gibt keine Nebenwirkungen bei diesem Stuhlweichmacher. Geben Sie es so lange wie Ihr Kind es braucht. Die Dosis bestimmen Sie selbst. Wird der Stuhl zu weich, etwas weniger, bleibt er noch hart, geben Sie mehr.