Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Was kann ich noch tun bei Blähungen und sehr unregelmäßiger Verdauung?
Jessmom
Guten Tag, ich hoffe sehr, dass ich hier Antworten und Hilfe für mein Problem finde. Mein kleiner Junge ist 3 Monate alt und wird voll gestillt. Er gedeiht trotz häufigem Spucken sehr gut. Von Anfang an hatte er mit Blähungen zu kämpfen. Besonders am Tags hat er viel gepupst und sich gequält. Die Nächte waren ok. Jetzt sind die Blähungen tagsüber deutlich zurückgegangen, aber dafür stöhnt er ab 1 Uhr nachts die ganze Zeit, als wenn er krampfhaft versucht etwas herauszupressen. Hin und wieder kommt dann ein Pups. Er hat dabei die Augen geschlossen. Ich frage mich, ob er wirklich schläft???? Teilweise wacht er aber auch auf und schreit. Nur durch das Anwinkeln der Beine und leichte kreisende Bewegungen kann ich bewirken, dass ein paar Winde abgehen und ihm kurzzeitig Linderung verschaffen. Schlafen kann ich durch diese Umstände schon drei Wochen nicht mehr richtig, denn er schläft wegen des Stillens im Balkonbettchen. In sein Zimmer möchte ich ihn noch nicht geben, da er meine Nähe noch braucht. Stillen und Massieren geht so auch einfacher. Ich habe alle möglichen Globulis versucht (natürlich mit entsprechendem zeitlichen Abstand). Oukubaka, Colocynthis, Chamomilla. Dazu probierte ich noch folgendes: Windsalbe, Fliegergriff, Carum Carvi Zäpfchen, Bauchmassage im Uhrzeigersinn, Kirschkernkissen, nackt strmpeln lassen.... Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende, und so auch meine Nerven. Zermürbend, wenn man ihm nicht helfen kann. Ich weiß, dass sich der Verdauungstrakt noch anpassen und entwickeln muss. Trotzdem könnten seine Probleme ja auch woanders herrühren. Dazu kommt, dass seine Verdauung sehr unregelmäßig ist. Bei Stillkindern kann es ja vorkommen, dass sie bis zu 14 Tagen nicht können. Ich habe dem kleinen nach 6 Tagen ohne jetzt schon dreimal ein Abführzäpfchen gegeben, da ich das Gefühl hatte er quält sich. Scheinbar verwertet er die Milch aber einfach nur sehr gut, denn viel kam da nie. Bitte helfen sie mir/uns??? Woher kommen diese Probleme und wie kann ich ihm noch helfen. Er hat auch einen kleinen Nabelbruch. Der kann aber nichts mit der Problematik zu tun haben, oder? Der Kinderarzt meinte, dass er sich super entwickelt. Er konnte nichts feststellen. Ohne Antworten dazustehen ist schrecklich!!!!!!!!!! Gruß Jessmom
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das kommt bei gestillten Kindern öfter vor, ist sehr nervig, hat aber keinen Krankheitswert. Muttermilch ist sehr ballaststoffarm, der Darm hat "wenig zu tun", möchte und muß sich aber bewegen. So die etwas "mechanistische" Erklärung. Meine Tips: 1. Fangen Sie ruhig etwas früher als sonst empfohlen mit Beikost an, probieren Sie, ob Ihr Kind Ihnen schon etwas Möhren- oder Gemüse-Kartoffelbrei abnimmt. Das erhöht den Ballaststoffgehalt im Darm und fördert den Transport. 2. Wenn es mit dem Brei nicht funktioniert, geben Sie versuchsweise 1/4 oder 1/2 Beutel Movicol in Wasser oder Tee gelöst. Der Stuhl wird dann evtl. sehr dünn, aber der Darm bringt Gase etc. mit nach außen und es kommt zu Entspannung. Globuli und sonstige Spielchen helfen nicht. Viel Glück!
Christina1983
Hi, wir haben genau die selben Probleme und wissen mittlerweile auch nicht mehr weiter bei uns kommt die kleine so ab 04.00 uhr in der Früh mit ihren Schmerzen und wir hatten auch noch das Problem das sie bis gestern von selbst überhaupt keinen Stuhl absetzen konnte (habe bis vor kurzem auch voll gestillt jetzt ersetzten wir eine Mahlzeit) unsere kleine ist jetzt 9 Wochen und unser Kinderarzt ist bei uns auch nicht wirklich hilfreich :( Ich habe letzte woche auch einen Beitrag ins Forum gestellt. Lg und alles gute das bald Besserung eintritt
Jessmom
Vielen Dank für Ihre Antwort. Werde ihre Tips nochmal mit meiner Hebamme absprechen, da sie meinen Sohn ja noch besser kennt. Was halten Sie von Bigaia Tropfen? Ein letzter Tip einer Freundin? Oder hat irgendeine Mama hier zufällig Erfahrung damit?
Christina1983
Hi, ich hatte dir damals schon auf deinen Beitrag geantwortet das wir die selben Probleme haben nun ist es so das wir am Freitag unsere dritte Cranio-Sacral Therapie hinter uns haben und es ist besser :) ich hätte nie gedacht das es hilft bzw. das es da einen Zusammenhang geben kann aber es ist besser sie ist viel entspannter und hatte jetzt die letzten Tage ohne Probleme Stuhl und auch die Blähungen sind besser und in der Nacht schäft sie ohne Verkrampfungen in der Früh und Geschrei also ich für mich kann es nur weiter empfehlen lg Christina
Jessmom
Lieb, dass du nochmal schreibst. Wir waren auch schon mehrfach beim Osteopathen, der diese Therapie angwendet hat. Es konnten mehrere Blockaden gelöst werden. Eine Verbesserung trat danach ein. Gebe jetzt seid 4 Tagen diese Bigaia Tropfen, die echt nicht günstig sind. Und siehe da...er hat Stuhlgang. Juuuuhu!!! Habe das Gefühl, dass es ihm bereits Erleichterung verschafft. Pupsen tut er zwar noch, aber ich hoffe, dass wenn sich diese Bakterien ganz im Darm agesiedelt haben, diese auch endlich verschwinden/weniger werden. Wollen wir hoffen, dass unsere Kleinen bald vollkommen beschwerdefrei sind! Liebe Grüße