Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Was darf Kleinkind mit 10 Monaten an Milchprodukten und Fisch essen?
bin001
Hallo. Unser Sohn, gerade 10 Monate alt geworden, verweigert immer mehr die Breinahrung und möchte essen, was wir essen. Am liebsten Käse (notfalls mit Brot darunter), Joghurt, Fisch und Apfelsinen. Gestillt werden will er nur noch nachts. Er ist ein sehr agiles Kerlchen, liegt aber mit 8,7 kg etwas unterhalb der Mittelwerte im Gewicht. Jetzt habe ich gelesen, dass Kleinkinder bis zum 1. Jahr möglichst keine Milchprodukte, außer gekocht im Brei, zu sich nehmen sollen. Milch und Joghurt sind 3,8 %, Bio und pasteurisiert. Käse sind verschiedene Sorten von Frischkäse, über Mozarella und Butterkäse bis zu Scheibenkäse mit verschiedenen Kräutern - hier schafft er ca. eine Scheibe, bei Joghurt räubert er bei mir ein paar TL (natur, ohne Zucker). Fleisch mag er nicht so sehr, dafür aber Fisch. Wenn Brei, dann nur noch mit Fisch oder besser Thunfisch aus Dose (im eigenen Saft) oder von unseren Portionen. Hier wiederum steht ja das Thema Schwermetalle im Raum. Geht das mit dem Essen oder was würden sie statt dessen vorschlagen? Vielen Dank vorab und LG Jeanny
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind ist Ihrer Beschreibung nach schon ein Kleinkind und wohl schon kein Säugling mehr. Insofern ist die Ernährung okay. Achten Sie aber darauf, daß die Eiweißmenge aus Milch und Milchprodukten nicht zu groß wird. Käse sollten Sie ein wenig durch Gemüse und etwas Obst ersetzen. Zum Gewicht: Ein Kind soll am ersten Geburtstag in etwa sein Geburtsgewicht verdreifacht haben. Das schafft Ihr Kind.