Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Warum streikt plötzlich mein kleiner Mann und will keine Milch mehr?
Augustmama
Hallo und guten Tag die Herren Doktoren, mein kleiner Mann (fast 6 Monate alt) streikt seit ca. 4 Tagen. Er verweigert plötzlich seine Milch, seinen Brei bekommt isst er weiterhin gern und ohne Probleme, außer beim Abendbrei (der mit Folgemilch angerührt wird (vielleicht "riecht er den Braten")), den mag er auch nicht wirklich und man muss ihn schon betteln. Sein Ernährungsplan sieht wie folgt aus: - ca. 8 Uhr 230ml 1er SEIT STREIK NIMMT ER NUR NOCH CA. 80 - MAX. 120 ML - ca 12.30 Uhr 80 ml Apfelsaft und 190g Mittagsbrei (Fleischbrei) - ca. 17 Uhr 230ml 1er SEIT STREIK NIMMT ER NUR NOCH CA. 100 - MAX. 140 ML - ca. 20 Uhr 80ml Apfelsaft und 200g Abendhaferflockenbrei (aus 165ml Folgemilch und ca. 20ml Wasser und 18g Haferflocken) Warum mag er seine Milch nicht mehr? Was mache ich falsch? Mir ist aufgefallen, dass er streikt seitdem ich ihm Kürbis-Reis-Huhn Brei zum Mittag füttere. Er liebt diesen Brei aber er ist doch recht Kalorienreich (150 Kalorien pro Glas). Kann es sein, dass sein ?"Kalorienlimit"? evtl. erreicht ist und der Körper sagt: "Stopp"? Ich denke ich bilde mir da was ein, aber ich suche nach einer Erklärung, dass er seine Milch so verweigert. Achja wenn er sich bei den Milchfläschen an besagte "Streikgrenze" getrunken hat, hört er einfach auf zu trinken, grinst mich an, pustet wie wild in die Flasche beißt auf dem Sauger rum. Ist ja erstmal lustig, aber so langsam mache ich mir Sorgen, dass er zu wenig Flüssigkeit aufnimmt, da seine Fontanelle auch recht eingefallen wirkt. Haben Sie einen Tip für mich? Den Mittagsbrei habe ich am 21.12. eingeführt mit 4,5 Monaten, den Abendbrei am 21.01. und den Nachmittagsbrei wollte ich dann am 21.02. einführen. Da ich leider nicht stillen kann achte ich sehr auf seine Ernährung, mir ist der Preis dabei egal, die Qualität muss stimmen. Ich würde mich über Ihre Hilfe sehr freuen. LG Alice
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Sache ist doch ganz verständlich: Ihr kleiner Sohn will testen, wer der "Boss" ist. Bieten Sie ihm Milch an. Trinkt er sie, ist es gut, trinkt er sie nicht, ist es auch gut - dann braucht er sie eben nicht. Ihr Kind ist gesund und trinkt und ißt genauso viel, wie es braucht. Kinder sind da "klüger" als viele Erwachsene.
Augustmama
Achja er trinkt weder Tee noch Wasser. Reiche ich ihm seinen Apfelsaft ist die Welt in Ordung.