Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Veträgt meine Tochter keine Milch?
melly2607
Hallo, meine Tochter ist 13 Monate alt. Sie bekommt seit sie 3 Tage alt ist die Flasche. Zuerst hat sie HA PRE erhalten und später dann PRE. Bei der Einführung des Getreidebreis haben wir zuerst Kuhmilch verwendet. Die ersten Tage funktionierte das auch recht gut. Sie schlief nur etwas unruhiger nachts. Am 5. Tag hat sie sich dann kurz nach dem Brei übergeben. Wir haben dann erstmal ein paar Tage pausiert. Aber beim nächsten Versuch musste sie sich wieder übergeben. Wir haben dann auf anraten unseres Arztes den Brei mit PRE Milch gemacht und sollten Kuhmilch erst wieder ab dem 1. Geburtstag geben. Nun haben wir vor ein paar Tagen die Abendflasche mit Kuhmilch gemacht. Übergeben musste sie sich nicht aber sie hat einen Ausschlag rund um den Mund bekommen und wieder sehr schlecht geschlafen. Sie hat aber auch Zähne bekommen. Seit wir wieder PRE Milch geben ist der Ausschlag weg und sie schläft wieder gut. Nun ist die Frage ob es an der Milch liegt oder würde sie PRE Milch dann auch nicht vertragen? Vielen Dank vorab!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Zwischen Premilch und Kuhmilch ist von der Seite des Eiweisses an sich kein Unterschied. Vielleicht nehmen Sie nochmal einen Anlauf. Mehr als 200g Milch braucht das Kind pro Tag nicht und Premilch ist jenseits des ersten Lebensjahres von der Zusammensetzung nicht mehr gut passend. Gruss S. Wirth