Verstopfung bei 7 Monate altem Baby seit Beikostbeginn
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und hat seit ich vor 2 Monaten mit der Beikost angefangen habe Probleme mit der Verdauung. Sie bekommt jetzt Mittags Blumenkohl-Kartoffel-Brei, 2x in der Woche Rind und 2x in der Woche Hirse dazu. Hinterher immer noch Obstbrei (Birne oder Birne-Pfirsich). Abends hat sie erst Milch-Getreidebreie bekommen, aber die hat sie nicht so recht vertragen, egal ob mit Muttermilch, Folgemilch, SL-Milch, Vollmilch (hatte auch mal die Breie getauscht, also mittags Milch-Getreide und Abends Gemüse, es lag nur am Milch-Getreide und nicht an der Tageszeit). Ich hatte ihr dann den Brei nur mit Wasser und Obst zubereitet, aber die Kinderärztin meinte, das wäre ganz verkehrt, das wirkt wie Kleister und verstopft noch mehr. Also habe ich jetzt wieder 3 Tage einen Folgemilchbrei gegeben, aber sie ist danach so unruhig und stößt oft auf und dazu quält sie sich noch die ganze Nacht mit der verdauung. Sie drück, doch es kommt immer nur ganz wenig raus, sie mag schon nicht mehr. Sogar wenn es etwas weicher ist, kommt nicht alles raus. Tagsüber bekommt sie noch Tee mit Saft gemischt und Zwieback, Kekse und Obstbrei zwischendurch, ansonsten stille ich. Haben sie noch einen Tipp für mich, was ich ändern kann oder wie ich ihr helfen kann. Ich hatte ihr auch einmal Babylax (Abführzäpfchen) gegeben, als sie sich einmal so sehr gequält hat und dachte das würde einmal ganz entleeren, aber auch danach konnte sie nur ein klein wenig. Ich bin langsam wirklich ratlos. Vielen Dank schon mal im vorraus! Schöne Grüße Inga
von Babaluna am 29.08.2012, 09:59
Ich sage Ihnen mal, wie ich es machen würde, es wirkt etwas durcheinander: 4 Mahlzeiten (max. 5) abon 1 x Obst, 1 x Gemüse, 1 x Kartoffel-Fleisch und einmal eine Milchmahlzeit. Das sollte eigentlich funktionieren, vielleicht ist der Milchanteil derzeit zu hoch. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.08.2012