Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Unruhige Nächte, blut im Stuhl
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mautschi
Guten Tag, ich schreibe ihnen weil mein Baby zwei Probleme hat, von denen ich annehme das sie den gleichen Ursprung haben. Sie ist 4 1/2 Monate alt und voll gestillt und hatte von Anfang an immer Blähungen. Es ist etwas besser geworden, jedoch seit ca. 4 Wochen schläft sie in der 2. Nachthälfte sehr schlecht, möchte stündlich an die Brust und wälzt sich. Ausserdem hatten wir vor 3 Wochen Blut in der Pampers, im Krankenhaus konnte aber nichts festgestellt werden. Jetzt hatten wir mehrmals Blutschlieren, aber nicht sehr viel. Sie hat mindestens 1 mal am Tag, oft 2 mal, Stuhlgang und muss dabei sehr stark drücken, obwohl alles flüssig ist. Milchprodukte vermeide ich schon seit ca. Zwei Monaten und wir haben gegen Blähungen schon alles ausprobiert. Was soll ich machen, damit es ihr bessergeht? Lefax hilft nicht, davon muss sie einfach erbrechen. Danke im voraus
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Lesen Sie in den Foren über die Muttermilch-assoziierte Colitis nach. Das ist bei Ihrer Tochter die wahrscheinlichste Diagnose. Sie können das Problem durch die Einführung von Beikost beheben. Gruss S. Wirth
Mitglied inaktiv
Hallo habe dein bericht gelesen also das hatte meine tochter auch mit dem schleim blut ich weiß nicht ob dir einer schon mal darüber was gesagt hat oder ob das alles sich schon erledigt hat bei meine tochter waren das ihre regeln die stätig immer jeden monat kamen ich wusste das auch nicht aber meine hebamme und ärztin haben mir da meine angst genommen ich hoffe es ist alles wieder gut und deine tochter gehts gut!!meine ist jetzt 9monate alt und hat leider noch mit blähungen zu tun war damit auch ins KH und sie sagten gedult heißt das spiel einer früher der andre später!!es wird besser!!!Nimm mal kümmelzäpfchen die finde ich ganz gut!!!