Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Umstellung von Brust auf Flasche - Kann mein Baby zu viel essen / trinken?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
cluBW
Hallo, ich habe Anfang Mai Zwillinge bekommen. Mit dem Stillen bzw. der Milchproduktion war erst alles etwas schwierig. Die Jungs hatten bereits im Krankenhaus Fläschchennahrung bekommen. Der jüngere von beiden hat bereits mit 1 Tag bei einer Mahlzeit 70-90ml verdrückt - das ist doch nicht normal für ein Neugeborenes (2,5kg)? Naja, die haben natürlich auf der Station auch ihren 3-Stunden-Rhythmus einhalten wollen. Jedenfalls haben wir dann zu Hause gestillt und danach noch Fläschchen gegeben (und ich habe noch abgepumpt) (schlechte Stillberatung - die auch meinte wir bräuchten einen 3-Stunden-Rhythmus). Als ich dann eine Brustentzündung hatte musste ich häufiger anlegen / abpumpen und nach einigen Wochen war dann beinahe genug Milch für beide da. Der ältere war aber glaube ich saugverwirrt - irgendwann gab ich ihm dann nur noch die Flasche und der jüngere hat seit er 3 Monate alt ist nur noch die Brust bekommen (danach pumpe ich ab für seinen Bruder). Er nimmt normal zu (davor hat er übermäßig zugenommen), hat immer nasse Windeln und regelmäßig Stuhl. Trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, dass ihn abends plötzlich der Hunger überkommt - er hat nämlich seit mehreren Wochen abends üble Schreianfälle. Nun zu meiner Frage (sorry für den langen Text): Seit letzter Woche bekommen die Jungs 1x täglich Brei - ich versuch das jetzt so gegen 16:30-17:00 zu machen - denke damit er satt ist. Er ißt auch schon ca. 100gr Brei mit ein bißchen Wasser zum trinken und will danach auch nicht an die Brust. Trotzdem hat er gestern wieder eine lange abendliche Krise gehabt. Nun bin ich am Überlegen, ihm abends noch ein Fläschchen (pre oder Muttermilch) zu geben bzw. wenn sie dann 6 Monate alt sind werde ich denke ich sowieso auf Fläschchen umstellen - die Pumperei mit Stillen, Fläschchen geben, abwaschen ist wirklich anstrengend. Ich habe aber die Befürchtung, dass er dann zu viel trinkt weil er früher schon so arg viel getrunken hat aus der Flasche - kann sich da der Magen irgendwie überdehnen oder so? Die Hebamme meinte ich solle mich an die Vorgaben halten - also ca. 1l Milch pro Tag bzw abzüglich des Breis, z.B. wenn er 200gr Brei ißt nur noch 800ml Milch. Aber wenn er mehr will? Soll ich dann Tee / Wasser geben aus der Flasche? Oder darf er auch mehr Milch haben? Ist es problematisch wenn ich von Muttermilch auf re-Nahrung umstelle? Vor ein paar Wochen hatte ich mal mit dem Brusternährungsset 100ml zugeflüstert - da dauerte es 2 Tage bis zum nächsten Stuhl (sonst mehrmals täglich)... Viele Grüße Christiane
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können umstellen, aber die Beikost muss jetzt gesteigert werden. Zwei bis drei Malhzeiten sind kein Problem. Die Milchmenge kann an ja auf 200 g pro Mahlzeit begrenzen. Sie können auch eine 1er-Milch nehmen. Gruss S. Wirth