Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Jede Flasche ein Kampf, trinken im (Halb-)Schlaf
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Jenny95L
Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist nun 16 Wochen alt. Mit 10 Wochen hatte er den RSV, er war 5 Tage im Krankenhaus aber nicht Sauerstoffpflichtig. Ab dieser Zeit wurde das trinken immer mehr zur Qual, erst wurden die Mengen weniger und dann die Anzahl der Flaschen. Er hat sich nicht mehr alle 3h gemeldet sondern bald nur noch alle 4-5h und weniger getrunken. Zunahme war weiterhin da aber weniger als davor. Ich habe ihm weiterhin regelmäßig Milch angeboten. Zwischen drin haben wir mal 1 guten Tag, dafür aber 10 schlechte. Damals kamen wir so auf 600ml ohne weinen etc. So nun seit ca 10-11 Tagen ist JEDE Flasche ein Kampf, er trinkt sogar bis zu 10-12h am Stück nichts tagsüber, sobald die Flasche kommt wird geweint und gebrüllt und gewürgt, er zeigt nach ca 5-7h Hunger aber trinkt nicht. Kinderärztin sagt, abwarten, ich kann aber nicht mehr. Bis vor 3 Tagen hat er nachts im Halbschlaf alle 2h eine gute Portion getrunken, aber das fällt nun auch weg… er will einfach nichts trinken obwohl er Hunger hat. Andere Flaschen bringen auch nichts, andere Positionen oder Orte, auch andere Personen beim füttern machen keinen Unterschied. Auch Tee oder Wasser wird abgelehnt und in meiner Verzweiflung hab ich ihm Brei angeboten, der ebenfalls verweigert wird. Wir kämpfen nun ca 2h für eine Flasche und kommen so auf 500ml ca in 24h.. schön ist aber daran nichts mehr. Er hat alle 1-2 Tage Stuhl, schon immer recht dünn/breiig und seit einigen Wochen ist es dunkelgrün statt gelb. Seit ca 4 Wochen hat er wieder starke Blähungen, wie damals nach der Geburt. Was kann ich noch machen… wie soll ich weiter machen.. haben Sie Tipps ?? 16 Wochen, 7000g und 64cm. Geboren mit 3700g und 53cm. Benutzen Sab Simplex & Lefax & Anti Kolik Flaschen Sauger 2 Haben 2x eine Bigaia Kur gemacht, die letzte endete kurz vom Krankenhaus Er trinkt nicht gern und zeigt so spät Hunger, trinkt aber nicht. Auch nicht wenn ich ihm vor den ersten Hunger Zeichen die Flasche anbiete.. Danke!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Möglicherweise machen Sie sich zu viele Sorgen. Ihr Kind hat in den 4 Monaten (16 Wochen) sein Geburtsgewicht fast verdoppelt. Normalerweise passiert das erst mit 5 Monaten. Das heißt, Ihr Kind hat nicht zu wenig, sondern eher zuviel Kalorien zu sich genommen. Bleiben Sie gelassen und geben Sie Ihrem Kind erst dann die Flasche, wenn es sich meldet. Wenn es dann nicht trinkt, lassen Sie es ruhig noch eine gewisse Zeit in Ruhe (ca. 30 min.). Bieten Sie zwischendurch die Flasche an und akzeptieren Sie, wenn es nicht trinken will. Wichtig ist, daß eine gewisse Regelmäßigkeit in den Tag kommt. Wenn das Kind an Gewicht abnimmt, sollten Sie in eine Kinderklinik. Das empfehle ich auch dann, wenn sich die Situation in den nächsten 1 bis 2 Wochen gar nicht ändern sollte.