Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Trinkt sie genug (mit Beikost)?
JL_821
Hallo, unsere Tochter wird in 10 Tagen 10 Monate alt und isst mittlerweile außer Frühstück und nachts komplett Beikost. Nun frage ich mich, ob sie genug trinkt. Nachts und zum Frühstück hat sie gesamt 3x1 Flasche á 165ml. Von 11 Uhr morgens über den Tag trinkt sie dann Wasser/Tee. Allerdings schafft/mag sie davon nicht mehr als ca. 70ml (bis sie ca. 20 Uhr ins Bett geht; die erste Flasche will sie dann 2/3 Uhr nachts), was ich auf diese lange Zeit sehr wenig finde. Wir animieren sie zwischendrin immer wieder zum trinken, auch zu/nach jeder Mahlzeit (mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Fisch-Brei, nachmittags etwas Grieß mit Obstmus und abends Milch-Hafer-Brei). Was meinen Sie zur Trinkmenge (wie viel braucht ein Baby mit Beikost in dem Alter tagsüber zusätzlich?)? Und wenn diese zu gering ist, wie können wir sie tagsüber ermutigen, mehr zu trinken? Von den Milchflaschen will man ja auf Dauer wegkommen... Vielen Dank und beste Grüße JL
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie haben falsche Vorstellungen von den erforderlichen Trinkmengen. Altersgemäß ist 200 g Milch und alles andere Beikost. Nachts sollte man gar keine Milch geben. Erwachsene trinken 1- 1,5 l Wasser, für einen Säugling reichen 200 - 300 g pro Tag vollkommen aus. In der Beikost ist ja auch Flüssigkeit. Also machen Sie sich und dem Kind bitte keinen Stress. Gruss S. Wirth