Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Trinkprobleme, heiße Milch?
steffi 234
Unser Baby, 4 Monate alt trinkt schon von Anfang an eher schlecht, immer kleine Portionen und das recht häufig (alle 1,5-2h). Nun haben wir herausgefunden, dass unser Kind lieber sehr warme Milch (45-50Grad) trinkt, da kann er auch ohne zu zögern 160-180ml wegtrinken, bei empfohlener Trinktemp. von 37Grad werden es mit viel Kampf 120ml, er drückt dann den Sauger raus, windet seinen Kopf hin und her und wehrt sich gegen die Milch. Ist es vertretbar ihm so warme Milch zu geben oder können wir ihn damit schädigen, weil es doch zu heiß ist? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Danke für Ihr Verständnis und diese klare Fragestellung. Offenbar verspürt Ihr Kind kein Unwohlsein oder gar Schmerzen. Insofern ist alles okay mit den 45 °. Andernfalls würde Ihr Baby die Milch nicht trinken und Schmerzäußerungen zeigen. Gehen Sie nicht über 45 °C hinaus, alles Weitere regelt Ihr Kind. Alles Gute.