Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Tagsüber noch milch?
Cedric
Guten Tag, Meine Tochter 13 Monate trinkt vor dem schlafen gehen 230ml und in der Nacht noch zweimal (2X160ml) Premilch. Tagsüber habe ich für die zwei Mittagsschläfchen jeweils eine Flasche pre gemacht. Manchmal trinkt sie es nicht und schläft auch so ein. Wenn sie aufwacht trinkt sie die Flasche manchmal so, wenn ich es ihr anbiete. Aber sie verlangt nicht danach. Zusätzlich trinkt sie über den Tag verteilt 160-200ml Wasser. Meine Frage ist, ob ich die premilch tagsüber weglassen soll, da sie auch ohne schlafen kann oder ist das mit 13 Monaten noch zu früh? Ab wann schleicht sich die Premilch den normalerweise tagsüber aus? Vielen Dank und beste Grüße!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Man sollte über einem Jahr normale Vollmilch geben und eine Menge von 200g pro Tag ist vollkommen ausreichend. Für pre-Milch gibt es keinen Grund. Gruss S. Wirth