Hallo, meine Tochter wird am 1.03. ein Jahr alt. Sie isst mittlerweile morgens zum Frühstück Brot, Haferyoghurt, Früchte, Rührei o.ä., mittags bekommt sie auch Familienkost und abends Brot oder Reste vom Mittag. Zwischendurch gibt es mal eine Gurke als Snack, Reiswaffel oder Obst zwischen den Mahlzeiten. Brei wurde ab dem 10. Monat komplett verweigert, weswegen wir vollends auf „selbst essen“ und Familienkost umgestiegen sind. Sie isst mittlerweile auch immer besser, jedoch verlangt sie nach ca. 1h nach allen drei Mahlzeiten nach einer Milch (Pre). Sie trinkt dann zwischen 100-200ml pro Flasche. Nachts braucht sie schon seit ca 1,5h Monaten keine Flasche mehr und schläft durch. Nun denke ich wird es aber auch Zeit die Milch tagsüber zu reduzieren oder? Gleichzeitig denke ich aber auch sie scheint sie ja noch zu brauchen, da sie auch mal mehr und mal weniger trinkt, je nachdem wie auch das Essen lief. Sollten wir ihr die Flaschen deswegen weiter geben und warten bis es sich von selbst reduziert? Oder lieber aktiv reduzieren? Oder eintauschen gegen Kuh- oder Hafermilch? Vielen Dank und beste Grüße
von Momofm.do am 17.02.2021, 20:48
Mit einem Jahr reichen 150 bis 200 g normale Milch. Das sollte man dann auch umsetzen. Geben Sie ihr ein Trinkbecher. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.02.2021