Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
tagsüber keine milch mehr
novembermama2020
guten abend ich habe unsere tochter, 9,5 monate, tagsüber abgestillt. das essen wird jetzt immer mehr (wenig brei, eher schon "feste" sachen). 2 mal am tag biete ich ihr pre an, da trinkt sie aber kaum was, max. 80ml pro flasche. abends und nachts wird gestillt. nachts zurzeit sehr oft, weiss man natürlich nicht wie viel. ist das in ordnung, dass sie tagsüber schon kaum mehr milch zu sich nimmt?? sie trinkt liebend gerne wasser, sie würde sicher mehr als 200ml trinken, denke aber das wäre zu viel?? gewicht und grösse waren immer schon sehr gut. schätze sie ist 70cm und wiegt 10.5 kg. lg
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Grundsätzlich ist es in Ordnung, dass Sie in 24 Stunden ca. 250 g Milch trinkt. Nicht altersgemäß ist eine häufig nächtliche Milchfütterung. Da soll geschlafen werden. Das müssen Sie umstellen, denn sonst bekommt sie tagsüber zu wenig Kalorien und der Rhythmus stimmt nicht. Gruss S. Wirth