Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Süchtig nach Milch?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Edju
Hallo, Mein Sohn, wird im September 2, wird nachts seit einigen Monaten wieder stündlich!!! wach und verlangt Milch! Wasser und Tee bringen leider gar nichts. Verdünne ich es, wird er noch öfter wach.. ich mache mir zum einen Gedanken wegen den Zähnen und zum anderen wegen der Nieren. Wir kommen nachts locker auf 1 Liter Kuhmilch! Egal ob mit oder ohne Abendbrot bzw. Mittagessen. Das ist doch nicht normal. Hat jemand ein paar Ratschläge oder war in der gleichen Situation? Schreien lassen? (Haben wir auch versucht, aber nach der 2. Nacht aufgegeben :-() Oder trinken lassen so lange er es braucht und will? Sanft abgewöhnen? Ist es vielleicht ein Entwicklungsschub, er hat innerhalb kürzester Zeit angefangen sehr viel zu sprechen, auch schon Sätze und kann es nicht anders verarbeiten? Wir sind wirklich am verzweifeln, da wir auch so gut wie gar nicht mehr wirklich schlafen können... Vielen Dank im Voraus
Prof. Dr. med. Michael Radke
Da werden Sie Konsequenz benötigen und sicher einige schlaflose Nächte haben. Mit 2 Jahren nachs eine so große Menge Milch zu geben ist sehr problematisch. Bieten Sie Wasser an (sonst nichts) und halten Sie den Protest aus. Ihr Kind wird wieder einschlafen, wenn es auch dauert. Halten Sie das System durch und werden Sie nicht "rückfällig". Good luck.