Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Schlechtes Essverhalten
Wubeka
Guten Tag, Ich schreibe Ihnen, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Mein Sohn 18 mon. ist gut Entwickelt. Motorisch und Kognitiv. Er ist recht klein und leicht, bewegt sich auf der untersten Kurve. War aber bei der Geburt auch leicht und klein. 39.ssw 2560g 48 cm Seit Geburt an gibt es Schwierigkeiten mit dem Essen. Im KH wurde er per Sonde und Bechern ernährt. Er hatte keine Kraft zum stillen. Ist einfach nicht wach geblieben. Dies wurde auch zu Hause nicht besser. Also klappte stillen nicht. Er bekam also die Flasche. Doch auch daran schaffte er nicht zu Saugen. Also becherten wir weiter bis er dank schnuller Saugen lernte. Als es ins Beikost alter ging fingen die Probleme wieder an. Er war am Essen null interessiert. Ich habe immer gesagt er isst um Nahrung aufzunehmen. Nicht aus Neugier oder weil er Spaß am Essen hat. Es ging lange nur Brei. Irgendwann da war er fast 1 konnte ich ihn für festes essen begeistern. Also mal auf ein Brötchen kauen, etwas Banane ... aber keine sättigen Mengen. An Festes essen isst er bis heute nur Kartoffeln, Bolognese, Spinat, Pommes, Grünkohl, trocke Brot/Brötchen, Banane, Apfel und Paprika wird gekaut und kommt wieder raus. Kekse, quetschies und Schokolade könnte er immer essen, bekommt er aber nicht. Da er so wenig Gemüse und kein Fleisch/Fisch Isst bekommt er mittags noch immer Brei. Den hat er bis vor ein paar Tagen problemlos gegessen. Jetzt nicht mehr. Sein speiseplan war bisher, 8:00 Pre 150ml 10:00 Banane/Apfel eben ein snäck 12:00 Brei 15/15:30 Joghurt/Obstmuss/Brötchen/ Keks einen süßen Snacks 18/18:30 Abendessen vom Tisch (trocken Kartoffeln in seinem Fall) oder Abendbrei 20:00 200ml Pre Er bekommt alles an feten essen Angeboten. Nötige ihn aber nicht zu probieren. Meine Schwierigkeit ist das Mittagessen da er seit neusten den Brei nicht isst. Zwei Happen Banane ist ja kein Mittagessen Na ja und ich weiß nicht wie ich ihn ans richtige essen bekommen kann. Er nimmt nichts was er nicht kennt. Selbst wenn wir es essen nicht. Kauen tut er auch nicht wirklich. Er isst kein Frischkäse, Aufschnitt, Käse oder Butter. Wenn wirklich nur trockenes Brot. Als Joghurt auch nur den griechischen mit honig. Nichts mit Frucht. Zudem kommt das er nicht spricht und auch keine Tierlaute oder andere Laute wir Brumm ... Nachahmt. Er hat aber ein super Wortverständnis. Er versteht alles was wir sagen. Ich mache mir rundum einfach Gedanken.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind hatte ja etwas problematische Starbedingungen und erfüllte das Kriterium eines sog. hypotrophen Neugeborenen, d.h. es fehlten ja ca. 600 bis 800 g am normalen Geburtsgewicht. Diese Kinder erfordern erfahrungsgemäß bei der Nahrungsaufnahme immer etwas mehr Geduld ein als normalgewichtig geborenen Kinder. Ich empfehle Ihnen die Vorstellung des Kindes in einem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) in Ihrer Nähe. Dies insbesondere wegen der wohl etwas verzögerten Sprachentwicklung. Dort sprechen Sie dann auch das Ernährungsproblem an, das ich als nicht so gravierend ansehe, selbst wenn es Ihnen Sorgen bereitet. Beachten Sie aber, daß Ihr Kind nur noch eine Mahlzeit mit Milch (als Getränk oder Brei, Joghurt) pro Tag benötigt. Zuviel Milch bedeutet zuviel Eiweiß, was ernährungsphysiologisch unvorteilhaft ist.