Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Schlechte Verträglichkeit von Pre und 2er Milch
Susannahh
Hallo, Meine Tochter wurde von Geburt an mit HA Milch gefüttert. Sie isst seitdem sie 6 Monate ist komplett Brei und seitdem sie 8 Monate ist am Tage am Familientisch mit. Hierbei gab und gibt es bei keinem Lebensmittel Probleme mit der Verdauung. Nachts bekommt sie noch 3 Flaschen HA. Diese wollte ich gerne auf Pre oder 2er Milch umstellen, da HA aufgrund der Beikost seit langem nicht mehr indiziert ist. Hierauf reagiert sie jedoch wiederholt mit Erbrechen und Blähungen. Woran könnte dies liegen? Könnte ggf. eine Kuhmilchunverträglichkeit vorliegen? Sonstige Symptome einer Kuhmilchallergie hat sie nicht.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zunächst: Mit 8 Monaten sollte Ihr Kind 7 bis 8 Stunden durchschlafen und gar keine Milch oder andere Nahrung mehr bekommen. Sie können doch einfach mit HA weitermachen, wenn Sie meinen, daß die anderen Präparate nicht toleriert werden (wissenschaftlich begründbar ist das aber nicht). Außer, daß HA teurer ist, gibt es keine Nachteile. Sie solten aber schrittweise auf die nächtliche Nahrungszufuhr verzichten. Eine Kuhmilchunverträglichkeit kann ich aus Ihrer Schilderung nicht erkennen.