Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Säugling trinkt zuviel??? Prenahrung
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
sunny78
Guten Tag, meine Tochter ist am 05.01.13 bei 40+4 (mit 3050g, 50cm) geboren und wird mit Prenahrung gefüttert. Anfangs haben wir mit 10ml, dann 20ml und 30ml angefangen, aber sie war sehr unruhig und hat bereits nach 1,5 Stunden wieder mit dem Mündchen gesucht und Schnuller etc. ausgespuckt, als sie merkte, dass nichts raus kommt. Nun haben wir gestern mal aufgeschrieben, wieviel Prenahrung sie wohl trinkt und kommen nur für gestern auf 10 Mahlzeiten mit insgesamt 585ml Milch, da unsere Hebamme meinte, wir sollten ihr ruhig auch nach 1,5-2 Stunden schon wieder was geben, wenn sie möchte. Ist das nicht zuviel für die Kleine? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie sollten nicht mehr als 6 Mahlzeiten geben, die Gesamtmenge mit 4 Woche ist 600 g, jetzt liegen Sie schon recht hoch, 500 g würden auch reichen. Gruss S. Wirth