Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Säugling Blut im Stuhl
OP1234
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Stefan Wirth, meine 11 Wochen alte Tochter hat seit ca. 6 Wochen immer wieder Blut im Stuhl. Angefangen hat das mit sehr kleinen (Nadelkopf großen) Mengen, mittlerweile sind teilweise (nicht in jeder Windel) größere Mengen (mal Fäden, mal beigemischt so dass der sonst sehr gelbe Stuhl etwas orange wirkt). Meiner Tochter geht es ansonsten sehr gut, sie nimmt gut zu und hat ansonsten keine Beschwerden. Nur zur Info, mein Mann hat Colitis Ulcerosa allerdings kommt das meiner Recherche nach und Rücksprache mit dem Arzt in dem Alter ja noch nicht vor. Vorsichtshalber wurde trotzdem eine Stuhlprobe genommen und der Entzündungswert war in der Norm. Besteht ein Grund zur Sorge und sollten weitere Untersuchungen (Blut, Stuhlproben auf Infektionen, ggf. Darmspiegelung?) durchgeführt werden oder legt sich das erfahrungsgemäß mit der Zeit (zufüttern). Und kommt das wirkliche so häufig vor wie man das liest? Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist eine Mutermllch-assoziierte Colitis und harmlos, so lange das Kind normal gedeiht. Man muss gar nichts machen; allerdings sollte man dann mit 4 Monaten mit Beikost beginnen. In der Regel kommt es nicht mehr vor wenn eine bis zwei Malhzeiten durch Beikost esetzt sind. Im Forum gibt es zahlreiche Beiträge dazu. Gruss S. Wirth