Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Re: Warum Blut im Stuhl?
JULYLICHT
Hallo, ich habe nochmal eine Rückfrage, zu Ihrer Antwort. Es sind meistens nur Blutfäden, nur das eine Mal war es mehr. Ich habe mal nach einem Gastroenterologen geschaut und werde die Anmeldung hierfür ausfüllen. Ich denke, dass wird ein bisschen dauern mit dem Termin. Meinen Sie ich muss mit ihr ins Krankenhaus oder kann ich warten, bis wir den Termin haben, da es ihr ja sonst super geht? Gibt es Anzeichen, bei denen ich dann mit ihr ins Krankenhaus muss? Ich habe nochmal bei der Ärtzin angerufen. Die Ergebnisse von der Muttermilch sind noch nicht da. Ich habe jetzt mal gefragt, ob sie nicht eine Stuhlprobe nehmen möchte, da meinte sie, dass es nichts bringt, da man das Blut im Stuhl ja sieht. Deswegen wäre keine Stuhlprobe notwendig und wird auch keine gemacht. Ist das denn so korrekt? Ich dachte man kontrolliert den Stuhl dann auf Bakterien usw. Bitte hier nochmal um Rückinfo. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Abweichend von Herrn Prof. Radke bin ich der Meinung, dass man nichts machen muss, da die Ursache in der Muttermilch liegt. Es sind in der Regel Kinder mit relativ häufig,m weichen bis flüssigen schargen Stühlen. Wenn Sie Beikost geben, verschwindet das Symptom zuverlässig. Der Ersatz einer Milchmahlzeit ist in der Regel ausreichend. Es gibt in diesem Forum zahlreiche weitere Beiträge zu diesem Thema. Gruzss S. Wirth