Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Pre oder 1er Milch (Baby ist unruhig)
Rebe
Hallo, Unsere Kleine ist jetzt 6 Tage alt. Wir füttern seit der Geburt PRE. Seit gestern ist die Maus sehr unruhig uns verlangt ständig nach mehr. Leider hatte sie dann nachts wohl auch Blähungen und mehrmals in die Windel gemacht, allerdings immer nur ein bisschen. Wir wollen ihr auch nicht ständig eine neue Flasche machen, wenn ihr Magen/Darm sowieso zu kämpfen hat. Wäre es sinnvoll, es doch Mal mit der 1er Milch zu versuchen. Oder einen Löffel pre und einen 1er Milch zu füttern? LG
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Grundsätzlich kann man eine 1er-Mich geben. Trotzdem soll man sich an die Mengen halten: in der ersten und zweiten Woche sicher nicht mehr als 300-400g, dann steigern, mit 4 Wochen 500-550 g, mit 2 Monaten 650 g, mit drei Monaten 720 -750 g, mit 4 Monaten 800g, mit 5 Monaten 900 und mit 6 Monaten 1000g, dann mit Beikost. Das sind in etwa die Richtzahlen. Gruss S. Wirth