Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Pre-Milch Qualität, Probiotiks, Präbiotiks
Bäumchen85
Sehr geehrter Professor Radke, mein Sohn ist Mitte Juli geboren. Ich pumpe Muttermilch ab, doch das reicht nur für 2-3 Flaschen am Tag. Den Rest muss ich zufüttern. Es gibt Pre-Milchen mit Probiotiks, mit Präbiotiks, mit beidem - oder ohne all das. In wie weit sind positive Effekte durch Pro- und/oder Präbiotiks nachgewiesen? Gibt es Hinweise, dass einer dieser Zusätze wirklich etwas nützt? Gibt es eine Milch die Sie empfehlen? Heißt teuer immer gleich hochwertiger? Viele Grüße Bäumchen85
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Ihre Milch nicht mehr vollständig reicht, können Sie ggf. eine Zwiemilchernährung durchführen, d.h. Stillen plus eine Pre-Nahrung. Diese können Sie bis zum Ende des 1. Lebensjahren geben. Ich empfehle Ihnen eine Milch mit probiotischen Bakterien, wie sie auch in der Muttermilchernährung gefunden werden, also Bifidobakterien.
Bäumchen85
Durch die Muttermilch bekommt mein Sohn ja schon die darin enthaltenen Pro-und Präbiotiks. Könnten sich die künstlich zugesetzten Prä-und Probiotiks in den Säuglingsmilchen sich in irgendeiner Form negativ auf die, die mein Sohn aus der Muttermilch aufnimmt, auswirken?