Schönen guten Tag! Ich habe eine Frage und ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Meiner Tochter ist 9 Monate alt und bekommt Brei mit abgekochter Biomilch 3,8% Fett. Jetzt hat mir meine Schwester gesagt, dass ich ihr unter gar keinen Umständen "normale" Milch aus dem Supermarkt zur Breizubereitung geben darf. Begründung: Die Milch darf nur pasteurisiert, aber nicht homogenisiert sein, weil sich die kleinen Fettkügelchen durch das homogenisieren in die Lunge absetzen können und Babys dadurch krank werden bzw. der Mensch allgemein (neueste Studie). Meine Frage ist jetzt, ob das wirklich stimmt? Darf ich meiner Tochter nur Milch geben, die NUR pasteurisiert aber nicht homogenisiert ist geben? Zumal ich mich echt Frage, wie die Fettkügelchen in die Lunge gelangen sollen, nachdem man sie gegessen hat (Brei). Vielen Dank für Ihre Antwort. Gruß Susanne
von Sunshine311 am 13.10.2015, 15:38
Nein, was Sie gehört haben,stimmt so nicht. Allerdings wird für Kinder bis zum ersten Geburtstag sog. Formulamilch, d.h.spezielle Säuglingsmilchnahrung empfohlen, auch zur Herstellung von Brei. Verwenden Sie am besten PreNahrung. Woher Ihre Schwester die Story mit den Fettkügelchen hat, erschließt sich mir nicht - auf jeden Fall trifft sie nicht
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 13.10.2015