Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Nachts zu viel Milch
Kristinchen007
Guten Morgen lieber Herr Dr. Wirth, Unser Sohn wird nächsten Monat 1 Jahr alt. Tagsüber bekommt er keine Milch mehr und nimmt am Familienessen Teil - er isst mal mehr, mal weniger. Aufzwingen tun wir ihm nichts, da er selbst entscheiden soll wie viel er isst. Oft wirkt es aber so, dass sein Bewegungsdrang einfach überwiegt und er deshalb keine Lust hat weiter zu essen. Das führt dazu, dass er nachts meist noch rund 500-600ml Milch zu sich nimmt. Wie können wir dagegen steuern? Wir finden es ja schön, dass er ein kleiner Entdecker ist und mit 10 Monaten schon angefangen hat zu laufen, aber es wäre doch schöner, wenn die Milch langsam weniger wird.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie bestimmen, was es tagsüber zu essen gibt, nicht er. Dann hört das auch nachts auf, so nimmt er mindestens die Hälfte der Kalorien nachts zu sich. Das geht nur anders, wenn sie sich durchsetzen. Gruss S. Wirth