Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Nachts weiterhin essen geben ?
MelliK.
Hallo . Es geht um unseren Sohn 5 Monate alt . Er wiegt aktuell 5900 gramm . Bei der Geburt hat er 3180 gramm gewogen . Wir haben von Anfang an das Problem das unser kleiner zuwenig zu nimmt und zu wenig isst. Er nimmt zwar zu aber sehr langsam. Wir geben ihm alle 2h essen da er da nur 50-70 ml trinkt. Wir haben zwar schon versucht es rauszuzögern aber er trinkt da nicht mehr . Wir kommen insgesamt auf 700 -800ml am Tag . Ich muss dazu sagen das ich auch nachts alle 2h aufstehe und ihm essen gebe . Allerdings fängt er an das er das nicht mehr möchte. Nachts schaffen wir die Mahlzeit sogar mit 100 ml . Das Problem ist das wenn das weg fällt er nur noch auf 400 -500ml kommt . Ich glaub nicht das er dann tagsüber mehr trinken wird . Mit Beikost haben wir auch angefangen. Da isst er eine Mahlzeit mit Fleisch und Kartoffel und Gemüse auch nur mit 50 -70 gramm bisher. Was für ein Rat hätten Sie mir ? Weiterhin nachts probieren ihm trinken zu geben? Oder sein lassen . Viele Grüsse und vielen Dank schonmal im Vorraus . Melli K.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Vorgehen ist äußerst ungewöhnlich und wohl in dieser Form nicht notwendig. Auch kleine Kinder brauchen schon "Regeln". 5 Monate alte Säuglinge kommen mit 5 bis 6 Mahlzeiten aus. Stellen Sie die Nahrungsgabe schrittweise in den nächsten Tagen auf dieses Vorgehen um. Bei Ihrem Kind kann sich sonst kein Hunger-Satt-Rhythmus einstellen. Im Endeffekt kommt durch 12malige Nahrungsgabe pro Tag wohl am Ende weniger Nahrungsaufnahme heraus als beim o.g. Vorgehen.