Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Gibt es Ratgeber was man Kinder alles zu Essen geben kann?
kind_a
Finger Food 11 Monat altes Kind Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt. Sie ist jetzt 70,5 cm groß und wiegt 6800 g. Breie ist sie nur sehr wenig. Morgens 40 g Grießbrei, Mittags Gemüsebrei ( ist immer noch kein Fleisch/Fisch oder Ersatzmittel wie Amaranth) 40 g bis 70 g, Obst Getreide Brei 25 g bis 40 g , Abendbrei Gries 70 g bis 100 g. Nachts stille ich noch( 4 mal) und tagsüber ca 3 mal . Die Ärztin meinte, jetzt bei der U6 Untersuchung wir sollen Ihr Finger Food anbieten zum selber essen und gegebenenfalls anschließend einen Brei. Sie hat uns auch essen Beispiele genannt, wie Kartoffelbrei mit Ei, Wiener Würstchen, Vollkornnudeln. Wir sollen Ihr Finger Food geben, um dass Ihr Interesse und Appetit an Essen besser wird. Gibt es einen Ratgeber ( Buch) , wo man einen Essenplan bekommt? Da wir uns unsicher sind was sie essen kann/ darf. Vielen Dank für die Antwort.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich bin der Meinung, dass man abklären sollte, warum sie schlecht zunimmt. Insbesondere das nächtliche Stillen ist nicht förderlich, da es vom Tagesessen abhält und die Muttermilch in diesem Alter kalorisch nicht mehr ausreicht. 7x Stillen ist ja im Grunde eine reine MM-Ernährung. In diesem Alter sind 4 max. 5 Mahlzeiten altersgemäßt, davon 3-4-x Beikost. Speisenempfehlungen finden sie auf der homepage des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Fingerfood ist bei Beibehaltung der Stillgewohnkeit keine nutzbringende Lösung. Gruss S. Wirth