Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Nach Gemüse-Kartoffelbrei ein Fläschchen mit Pre-Milch?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
VBJD
Sehr geehrter Herr Radke, sehr geehrter Herr Wirth, meine Tochter (7 1/2 Monate) bekommt nach Absprache mit der Kinderärztin 3x die Woche Fleisch mit Gemüse und Kartoffel und 2x Fisch mit Gemüse und Kartoffel. Meine Frage: An den übrigen beiden Tagen bekommt sie ja „nur“ Gemüse mit Kartoffel (also z.B. Karotte mit Kartoffel). Das ist ja keine vollwertige Mahlzeit, daher bekommt sie im Anschluss noch ein Fläschchen mit Pre-Milch. Ist das in Ordnung? Oder kann man diesen Brei so zubereiten, dass er einer vollwertigen Mahlzeit entspricht? Wenn ja, wie? Vielen herzlichen Dank & liebe Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Gemüse und Kartoffeln sind durchaus eine vollwertige Beikostmahlzeit, man sollte keine Milch nachfüttern. Gruss S. Wirth