Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Milcheiweißallergie Stillkind
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
OliviaÖl
Lieber Proffessor Radke, aufgrund vieler Beschwerden die mein Sohn hat wurde eine Milcheiweißallergie vermutet. Er wird gestillt und nimmt die Flasche nicht an, daher habe ich meine Ernährung umgestellt. Erst wurde es dadurch besser, dann wieder schlechter, besser usw. So gehen wir davon aus, dass die Milch nicht die Ursache ist. Ich habe also seit Samstag wieder normal gegessen und bis jetzt zeigt er keine Reaktion. Kann ich dann davon ausgehen, dass er Milchprodukte verträgt oder kann eine Reaktion z.B. erst in einer Woche auftreten? Dies wäre dann für mich schwierig zu erkennen, da es bei ihm ja immer wieder zu Stuhlauffälligkeiten kommt die eine noch unentdeckte Ursache haben. Liebe Grüße und vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Sie stillen und dabei Milch/Milchprodukte zu sich nehmen, kann Ihr Kind tatsächlich eine muttermilchinduzierte Kuhmilchallergie entwickeln. Sehr häufig sind da Blutbeimengungen im Stuhl. "Stuhlauffälligkeiten" reichen als "Diagnose" Kuhmilchallergie nicht aus. Sprechen Sie ggf. mit einem Kindergastroenterologen in Ihrer Nähe. Sie finden einen unter :www.gpge.de