Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Stillkind und Verdauungsprobleme des Babys
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Rita2401
Sehr geehrte Herren, mein Sohn ist 13 Wochen alt, wird voll gestillt und hat seit einigen Wochen starke Verdauungsprobleme. Er hat alle 4-7 Tage Stuhlgang, starke Blähungen die nach fauligen Eiern riechen und wenn er Stuhlgang hat, ist dieser pastenartig hart und sehr wenig. Zudem quälen ihn die Blähungen sehr, er schreit Schmerzschreie nach jedem Pups und auch das Stillen ist schwierig, da er sich windet und immer wieder Blähungen und Schmerzschreie das Stillen unterbrechen. Wir haben auf Anraten der Hebamme bereits Kümmelzäpfchen, Fencheltee und Bigaiatropfen ausprobiert, das hat leider keine Besserung verschafft. Aktuell bekommt er auf Anraten der Kinderärztin Movicol (0,25- 0,5 Beutel auf 2 Mahlzeiten verteilt vor dem Stillen), jetzt hat er immernoch Schmerzen aber ab und zu nach der Movicolgabe mal einen kleinen gelben Punkt in der Windel, mehr nicht. Meine Fragen: 1.) Sind die Bauchschmerzen in Kombination mit so wenig Stuhl gefährlich? (das können Sie bestimmt nicht ohne Untersuchung beantworten, aber die Frage soll bedeuten: was könnte hier das Problem sein) 2.) Ich lasse bereits alle blähenden Lebensmittel aus meiner Ernährung weg. Kann ich den Stuhlgang meines Kindes mehr beeinflussen, indem ich z.B. Leinsamen esse , oder verändert sich dadurch die Zusammensetzung der Muttermilch nicht? 3.) Wie lange dauert es, bis das Movicol wirkt, oder können wir davon ausgehen, dass es bereits nach der ersten Anwendung den vollen Effekt haben sollte? 4.) Nach wievielen Tagen Movicolgabe ohne Besserung sollten wir wieder beim Kinderarzt vorstellig werden? (eigentlich sollten wir in 4 Wochen zur U4 berichten, aber wenn er sich weiter so quält, möchte ich ungern so lange warten) Mit freundlichen Grüßen Rita 2401
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es liegt an dem sehr niedrigen Ballaststoffgehalt der Muttermilch. Das Problem wird sich mit Beikost geben. Ihre Kinderärztin hat etwas empfohlen, was ich auch getan hätte. Probieren Sie ggf. noch etwas mehr Movicol Zu 1. Nein Zu 2. Nein, wird nicht viel helfen Zu 3. Sie sollten jeden Tag eine kleine Menge Movicol geben, z.B. 2 x 1/4 oder 1/2 Beutel pro Tag. alles Gute.