Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby zu schwer? (Stillkind, 3 Monate)
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
JuliaUndPiet
Hallo Herr Prof. Dr. Radke, unser Sohn wird in 2 Tagen 3 Monate. Vor 1,5 Wochen hat der Kinderarzt ihn gemessen und gewogen: 61cm und 7kg. Er wird voll gestillt, bekam keinerlei Zusatznahrung. Tagsüber isst er etwa alle 3 Stunden, nachts hat er bereits eine Schlafphase von etwa 5-7 Stunden ohne Mahlzeit. Der Kinderarzt hat uns gesagt, dass er zu dick ist und ich ihn nur alle 4 Stunden stillen soll. Überall sonst liest man aber, dass Stillbabys nicht zu dick werden und man sich da keine Sorgen machen muss. Was sollen wir tun? Was ist korrekt? Gibt es etwas zu beachten bei dieser Größe u Gewicht, wenn wir Beikost einführen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Stillen Sie Ihr Kind weiter wie bisher. Ihr Kind ist zwar schon relativ schwer, gestillte Kinder werden aber später wieder schlanker, das Frauenmilchfett Ihres Kindes schmilzt wie Schnee in der Sonne. Beikost führen Sie erst am Ende des 5. Monats ein.