Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Milch(produkte) bei Stillkind (1 Jahr)
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Prinzi84
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, herzlichen Dank für die Möglichkeit, Ihren Expertenrat einzuholen. Unser Sohn ist 12 Monate alt und wird noch gestillt (vor dem Einschlafen, nachts 1-2x und nach dem Aufwachen). Wie ist in dem Fall die empfohlene Menge an zusätzlichen Milchprodukten? Wie viel ml Muttermilch mein Sohn trinkt, kann ich nicht abschätzen, er sucht nachts auch eher die körperliche Nähe. Hier kurz unser Essensplan: Frühstück: Porridge mit 3,5% Vollmilch und Obst, etwas Brot mit (Frisch-)Käse Mittag: Gemüse mit Nudeln/Kartoffeln/Reis und Fleisch/Fisch vom Familientisch Nachmittags: Obst mit Getreide Abends: Milchbrei und zum Probieren noch etwas Abendessen vom Familientisch Muss die Muttermilch von den empfohlenen 300g Milchprodukten/Tag abgezogen werden und kann ich meinem Sohn zusätzlich zum o.g. Essensplan noch ein kleines Glas Milch (max. 100 ml) reichen? Herzlichen Dank für Ihren Rat und alles Gute für Sie!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Muttermilch zählt dazu. Für dieses Alter reichen 200g Milch am Tag. Nachs sollte er egentlich keine Kalorien mehr zu sich nehmen; wenn er Zähne hat, wird es auch in dieser Hinsicht schwierig mit der Zahnhygiene. Gruss S. Wirth