Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Stillkind Verstopfung?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
OliviaÖl
Lieber Professor Radke, meine Tochter ist fast 4 Monate alt und leidet immer noch unter Koliken. Sie ist vollgestillt, die Gewichtszunahme gut. Schluckt aber wegen zu viel Milch bei mir leider viel Luft mit, wodurch sie natürlich Bauchweh bekommt. Dann hat sie aber noch mit dem Stuhlgang zu kämpfen. Sie macht jeden Tag, aber meist kommt dann nur flüssig wie Wasser. Sie pupst dann sehr viel und drückt ganz doll. Einmal in der Woche schafft sie es dann und es kommt viel normaler Muttermilch Stuhl. Dann ist sie erstmal erleichtert bis es am nächsten Tag von Vorne losgeht. Für mich scheint es als hätte sie eine Verstopfung, Kinderarzt sagt aber das geht nicht bei Mumi Stuhl. Er hat ihr aber mal in der Praxis einen Einlauf gemacht um zu schauen ob überhaupt was kommen würde und es kam so viel das die Windel überlief. Er sagte das wäre halt so, aber sie quält sich ja damit. Habe jetzt gelesen Muttermilch ist ballaststoffarm und kann deshalb Probleme machen. Brei isst sie aber noch nicht. Mein großer Sohn hat lange Movicol bekommen wegen Verstopfung, das hat ihm gut geholfen. Aber der Kinderarzt sagt für Movicol sei unsere Tochter noch zu klein, das verschreibt er erst ab 2 Jahren. Haben Sie einen Rat für uns? Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es handelt sich um eine sog. Pseudoverstopfung des gestillten Säuglings. Sie ist harmlos aber ärgerlich. Das Luftschlucken können Sie ggf. reduzieren, wenn nicht zuviel Milch auf einmal kommt. Sprechen Sie ggf. mit Ihrer Hebamme oder Stillberaterin. Movicol kann man geben, es ist ja ein künstlicher Ballaststoff. Versuchen Sie eine Dosis von 2 x 1/4 Beutel pro Tag in Wasser oder abgepumpter Muttermilch zu geben. Die Sache wird sich geben, wenn Sie Beikost einführen. Das sollten Sie am Ende des 5. Monats tun.