Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Verstopfung beim Stillkind
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Professoren, unser drei Monate alter Sohn hat seit einigen Wochen Probleme mit dem Stuhlgang. Konnte er diesen anfangs noch jeden Tag loswerden, so hatten wir plötzlich einen Abstand von 14 Tagen. Nach einer Manipulation mit einem Fieberthermometer durch den Vertretungskinderarzt konnte der Kleine dann eine Menge von bestimmt sieben Windelfüllungen loswerden. Es schien auch schmerzfrei zu gehen. Danach kam dann erst nach einer Woche wieder was, die Konsistenz war "normal". Heute hat er nach über neun Tagen nach einer Bauchmassage endlich wieder "gekonnt", doch er quält sich dabei. Es war sehr fest und schien ihm auch wirklich weh zu tun. Von den großen Abständen weiß ich, dass das bei gestillten Kindern normal ist. Die recht unangenehm riechenden Pupse und die mittlerweile feste Konsistenz bringen mich aber zum Überlegen. Ist es übertrieben, beim KiA eine Probe abzugeben? Muss ich als Stillmama etwas bei der Ernährung ändern? Besten Dank für Ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich würde noch vier Wochen durchhalten und dann mit Beiksot beginnen. Die Milch ist so ballaststoffarm, dass sie vollkommen ausgenutzt wird. Sie können vorsichtig auch mal ein Zäpfchen geben, aber das sollte keine Routine werden. Gruss S. Wirth