Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Stillkind Probleme mit Stuhlgang
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
OliviaÖl
Lieber Professor Dr. Radke, meine Tochter ist fast 11 Wochen alt und wird vollgestillt, sie hat Probleme mit dem Stuhlgang von ca der 3.Lebenswoche an. Sie schreit und drückt stundenlang bis dann mal was kommt. Danach ist sie kurz zufrieden und dann geht es schon wieder los. Teilweise drückt sie die ganze Nacht. Der Stuhlgang kommt einmal am Tag und ist auch weicher Muttermilchstuhl. Sie bekommt Bigaia Tropfen. Sie weint auch sehr oft schon beim Trinken. Mein Sohn hat all diese Probleme auch gehabt, bei ihm hat es erst aufgehört wo er ca 9 Monate war. Was kann das sein? Sie hat auch seit Wochen Mundsoor der einfach nicht weggehen will, kann der damit zutun haben? Liebe Grüße und vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Mit Mundsoor hat das nichts zu tun. Es handelt sich um die "typischen" Säuglingskoliken, die ärgerlich, aber nicht bedrohlich sind. Es sind sog. funktionelle Störungen ohne organische Krankheiten. Oft hängt das Phänomen mit zuviel verschluckter Luft zusammen (Aerophagie), besonders wenn Kinder hastig trinken und/oder nicht ausreichend "bäuern". Ggf. können Sie hieran etwas ändern, d.h. ausgiebig bäuern lassen und ggf. einmal häufiger anlegen, damit nicht so hastig getrunken wird. Manchmal hilft auch eine kleine Dosis Movicol (2 x 1/4 Beutel in Wasser gelöst trinken lassen), um den Ballaststoffgehalt im Dickdarm zu verbessern. Muttermilch ist ballaststoffarm.