Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Milch
BeccaB91
Sehr geehrter Herr Professor Dr. Wirth, mein Sohn ist nun 6 Monate alt. Die Beikost haben wir mit vier Monaten eingeführt. Da er nun drei Breimahlzeiten erhält, wüsste ich gerne wie viel Milchmahlzeiten (ich stille noch) er noch braucht? Momentan sieht seine Ernährung so aus: 6 Uhr: Stillen 8 Uhr: Stillen 10 Uhr: Stillen 12 Uhr: 190g Gemüse-Kartoffel-Brei (3x die Woche mit Fleisch und 1x mit Fisch) 14 Uhr: Stillen 16 Uhr: 200g Getreide-Obst-Brei 18 Uhr: Milchbrei (momentan mit 100ml Wasser und 100ml Kuhmilch) 19 Uhr: Stillen und im Anschluss wird geschlafen 23 Uhr: Stillen 2:30 Uhr: Stillen Sind das nicht noch sehr viele Stillmahlzeiten? Ich stille zwar nach Bedarf, aber es kommt mir sehr viel vor und ich hatte eigentlich gehofft, dass sich die Häufigkeit stärker reduzieren würde. Mit freundlichen Grüßen Becca
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ja, das ist sehr viel. Bei 6 Monaten reichen max. 6 Mahlzeiten, eigentlich 5. Vor allem nachts sollte es nicht mehr oft sein. Gruss S. Wirth