Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Milch
luna1990
Hallo, meine Tochter wird nun bald ein Jahr alt. Sie hat sich (leider) selbst abgestillt, hat letztendlich nun die Brust verweigert. Sie trinkt genug Wasser aus dem Schnabelbecher, Milch mag sie nicht trinken. Sie bekommt momentan morgens Müsli mit Pre-Milch angerührt. Abends Milchbrei (3,5% Vollmilch/Kuhmilch, 200ml im Brei). Wie kann ich auf Familienkost umsteigen, wenn sie Milch als Trinknahrung verweigert? Wie viel Milch benötigt sie ab dem 1. Geburtstag und in welcher Form? Kuhmilch? Pre? Dankeschön im Voraus :-)
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind benötigt pro Tag noch max. ein Milchmahlzeit, entweder als Flasche/Tasse oder in Form eines Milchbreis oder Joghurts o.ä. Dabei können Sie Vollmilch verwenden. Eine Milchzufuhr darüber hinaus ist nicht nötig und nicht zu empfehlen.