Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Milch
Zwergpudel
Schönen guten Morgen! Meine Tochter ist jetzt neun Monate jung und isst schon sehr schön. Die einzige Ausnahme: alles, was auf (Kuh-) Milch basiert. Egal, ob ich den Abendbrei mit Halbmilch, Vollmilch, Pre, 2er, mit viel Obst zusätzlich... mache, sobald ein kleines Bisschen davon ihren Mund berührt (ohne Übertreibung, es reichen winzige Mengen!) fängt sie an zu Würgen, Husten und Spucken. Ich biete ihr Milchbreie jetzt seit zwei Monaten regelmäßig an (ihr Zwillingsbruder isst jeglichen Milchbrei problemlos). Bis jetzt gebe ich ihr einfach Brot (isst sie hervorragend) und stille zusätzlich. Das ist jetzt natürlich noch völlig in Ordnung, aber wenn die Kinder ein Jahr alt sind wollte ich abstillen... Langsam mache ich mir Gedanken, ob nicht eine allergische Reaktion dahinter stecken könnte. Immerhin probiert sie fast jeden Abend bei ihrem Bruder eine "Messerspitze voll" und das Ergebnis ist immer das Gleiche. An fehlender Gewöhnung sollte es demnach nicht liegen. Können Sie mir etwas raten? Was wären die nächsten Schritte für mich? Vielen Dank für Ihre Mühe und einen schönen Tag!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Rühren Sie den Brei einfach mal mit Muttermilch an, dann hätte man einen zusätzlichen Hinweis. Geben Sie Käse und Joghurt, das wäre auch eine Erweiterung. Die Reaktion wäre für eine Allergie zumindest ungewöhnlich. Gruss S. Wirth