Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Milch
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
evelyn30
Sehr geehrter Prof.Dr.Wirth, meine Tochter ist 7 volle Monate. Sie hat plötzlich angefangen die Milch bzw. Flasche zu verweigern. Bis vor einigen Tagen trank sie wenigstens noch 400ml. Selbst das klappt nicht mehr. Ich habe alles versucht. Sogar Kakao Pulver in die Milch getan, nichtmal das wollte sie. Sogar mit einem halben teelöffel Zucker in der Milch trinkt sie diese nicht. Aber Wasser aus der Flasche geht.Ich verstehe nicht woher diese plötzliche Abneigung kommt. An guten Tagen trank sie 1.2 Liter. An schlechten 700ml. Brei und jede Art von Obst, selbst Joghurt liebt sie. Ich hab überlegt ihr verdünnte Kuhmilch zu geben. Aber die Ärzte raten vor dem.1. Geburtstag davon ab. Wieso eigentlich?.was kann schlimmstenfalls passieren? In unserer Familie gibt es keine Allergiker. Irgendwie muss ich ihren Calciumbedarf decken. Eigentlich möchte ich ihr nicht jeden Tag Pudding anbieten. Milchbrei findet sie auch nicht schmackhaft. Ist Kuhmilch wirklich so schlimm mit 7 Monaten? Ich weiß nicht was ich sonst tun soll. Es gibt einfach nichts mehr, was ich noch versuchen kann. Lg Evelyn
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Kuhmilch soll man erst ab dem vollendeten ersten Lebensjahr geben. Sie sit anders zusammengesetzt. Aber sie braucht nicht mehr als 200 ml pro Tag. Wenn sie es als Milchbrei und Joghurt bekommt, dazu Brot mit Käse usw, langsam aufbauend, dann ist das auch in Ordnung. Gruss S. Wirth